INTERDISZIPLINÄRER LEHRGANG für Kinder- und Jugendgynäkologie 2024/25 – bereits ausgebucht

Wann

13/09/2024 - 14/09/2024    
Ganztägig

Wo

Kardinal König Haus
Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!
Gerne nehmen wir Sie in die Warteliste für den Lehrgang 2025/26 auf bzw. informieren Sie, falls ein Platz frei werden sollte. Bei Interesse senden Sie bitte ein Mail mit dem Betreff „Warteliste“ an kontakt@pikoe.at.

***

Derzeit besteht ein großer Bedarf an Expert:innen für Kinder- und Jugendgynäkologie. Denn die gynäkologische Untersuchung, Abklärung und Behandlung von Mädchen bedarf einer eigenen fundierten Fortbildung sowohl für Frauenärzt:innen als auch Kinderärzt:innen.

Die PIKÖ bietet seit 2019 mit dem interdisziplinären Lehrgang „Kinder- und Jugendgynäkologie“ – in Kooperation mit der ÖGKJ und der AGKI der OEGGG – die in Österreich erste umfassende Fortbildung in diesem Bereich an.

Ausbildungsziele:

  • Vermittlung der wissenschaftlichen Grundlagen der Kinder- und Jugendgynäkologie
  • Vertiefte Kenntnisse und praktische Kompetenzen – durch Erarbeiten der Inhalte anhand von Fallbeispielen
  • Erlangung von Sicherheit für die praktische Umsetzung – durch Praxis-Checks (gemeinsame Besprechung der Vorgangsweise in konkreten Fällen)
  • Umfassendes Know-how – durch Einbeziehung psychologischer und rechtlicher Aspekte

Der Lehrgang wurde für das Diplom-Fortbildungsprogramm der Österreichischen Ärztekammer im Ausmaß von 36 Stunden approbiert (18 Stunden für den Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe sowie 18 Stunden für den Bereich Kinder- und Jugendheilkunde).

Die Absolvent:innen des Fortbildungslehrgangs erhalten ein Fortbildungszeugnis der Plattform für interdisziplinäre Kinder- und Jugendgynäkologie Österreich (PIKÖ).

Ausbildungsstart und -dauer:
Der Lehrgang umfasst 3 Wochenendmodule
– diese finden jeweils am Freitag von 14:00 – 18:30 und Samstag von 9:00 – 16:15 im Kardinal König Haus in Wien statt:

Modul I: 13./14. September 2024
Modul II: 11./12. Oktober 2024
Modul III: 17./18. Jänner 2025

Nähere Informationen
zu den Lehrgangsinhalten, Vortragenden und Kosten: Lehrgangsfolder

Zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der PIKÖ

Wir danken den Sponsoren des PIKÖ-Lehrgangs für Ihre Unterstützung:

         

 

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.