PIKÖ-Fachtagung: „Wenn der Storch die Kinder bringt – Sexualität in der Adoleszenz und Teenagerschwangerschaften“ (Online)

Wann

02/10/2020    
9:00 - 17:00

 

Teenagerschwangerschaften sind in Österreich gar nicht so selten: Der Anteil der Mütter, die bei der Geburt ihres ersten Kindes unter 20 Jahre alt sind, lag 2018 bei 1,4 Prozent. Ein positiver Schwangerschaftstest ist im Teenageralter sehr oft ein Schock und bringt große Sorgen mit sich: Wie sage ich es meinen Eltern, bleibt mein Freund bei mir, wie kann ich mit einem Kind finanziell durchkommen, soll ich das Baby behalten – und was passiert mit meinem Körper? Mit diesen Fragen sowie spezifischen medizinischen und rechtlichen Themen sind Sie als GynäkologIn bzw. KinderärztIn unmittelbar konfrontiert.

Bei der PIKÖ-Fachtagung am 2.10.2020 eröffneten renommierte Expert:innen aus der Gynäkologie, der Kinder- und Jugendendokrinologie als auch aus den Bereichen Psychologie, Sozialarbeit und Recht einen umfassenden Blick auf das Aufgabengebiet der Betreuung junger (schwangerer) Mädchen. Im Fokus standen die Themen, wie eine ungeplante Schwangerschaft durch Aufklärung und Kontrazeption weitestgehend zu verhindern ist, wie man Teenager-Mütter medizinisch, psychologisch und sozialarbeiterisch begleitet und welche rechtlichen Aspekte ÄrztInnen beachten müssen.

Download Programm (PDF)